Im US-Internet gingen gestern Abend entsprechende Hinweise um. Ein Artikel von Philipp Lenssen auf Blogoscoped erzählte als erstes von "Google Chrome", das Browser-Projekt des Webkonzerns. Lenssen stieß auf das Vorhaben, da er begleitende Illustrationen von Zeichner Scott McClouderhielt.
Lenssen will weitere Details herausgefunden haben: Chrome basiere auf Open-Source-Code, erhalte Sicherheitsfunktionen sowie V8, die JavaScript-Virtual-Machine. Zudem gibt es ausgefeilte Tab-Browsing-Funktionen, eine Inkognito-Funktion f체rs spurenfreie Surfen und die M철glichkeit, eine Web-Applikation im Browser-Fenster zu starten.
Den Start von Chrome beta best채tigte in der Nacht noch ein Google-Blog.
Die F채higkeiten von Browser Sync, einem Add-On f체r Firefox 3, k철nnten ebenfalls enthalten sein. Das bisherige Tool synchronisiert st채ndig die Einstellungen des Browsers sowie Bookmarks, Surfhistorie, Cookies und Passw철rter mit allen gew체nschten Zielen, so dass man stets dort weitersurfen k철nne, wo man gerade war - egal, an welchen Rechner wo in der Welt. (Ralf M체ller)
und hier gehts zum download:
erste stimmen zum neuen browser: Jede aufgerufene Seite wird zwar über Google geroutet und gecacht (dadurch weiß Google genau, welche Seiten man aufruft), aber er ist super schnell und eine gesunde Konkurrenz zu Microsoft er ist wirklich sensationell schnell und einfach gehalten...hut ab, aber eben mit den erwähnten Problemen, dass Google jetzt ganz genau weiß, wer wann wo war dieser nachteil soll durch die Inkognito-Funktion fürs spurenfreie Surfen abzustellen sein, wobei man allerdings auch auf die aufgezeigten vorteile verzichtet - schaumermal liebe grüße von susanne
AntwortenLöschenes ist letztentlich wursch oder k채se mit welchem brauser man so braust. man hinterl채st eh seine spuren im net. das net ist nicht nett und darum w채re es nat체rlich net wenn die sogenannte anonymisierten programme tats채chlich anonym sein w체rden was sie aber nicht sind. wer niemalsnie eine spur im nicht netten net hinterlassen will, sollte das net meiden. nette grüße von der netten nadine
AntwortenLöschenHallo zusammen, was f체r ein Hype um einen 'neuen' Browser. *g Google w채re bestimmt genauso dankbar gewesen, wenn der Chat von Google auch so erfolgreich gestartet w채re. Besser als den Browser find ich persönlich aber das Produkt 'Reader' von Google. Noch nie was von gehört? Macht ja nix, Du kannst ja mal auf 'weiter' klicken. Schmunzelnde Grüße vom Justi
AntwortenLöschenheise news: 03.09.2008 18:40 Google Chrome 체berholt die Konkurrenz . . . Wie zuvor andere Browser-Hersteller behaupteten auch die Entwickler von Google, dass ihr Produkt von allen das schnellste ist – eine Behauptung, die der gleichzeitig veröffentlichte JavaScript-Benchmark 체berzeugend zu belegen scheint. L채sst man sich auf die fragw체rdige Skalierung des Google-Benchmarks ein (wie es manche Medien getan haben), scheint es, als w체rde Chrome in Sachen Geschwindigkeit in einer v철llig anderen Liga spielen als der Rest des Feldes. . . .
AntwortenLöschenich habe den bowser Chrome installiert. und ja, er ist fixer als firefox und co. der nachteil aber ist, der browser mag die msn groupes nicht so gern. wie auch bei firefox ist es ohne HTML kenntnisse beinahe unm철glich tabellen etc inkl images f체r postings zu fertigen. bei firefox gibt es ja diverse tolls mit denen es bei nachtr채glicher installation doch m철glich ist postings mit tabellen und co zu fertigen und zu senden. bei Chrome aber ist diese m철glichkeit nicht vorhanden. auch werden die msn groupes seiten teilweise etwas eigenartig dargestellt.
AntwortenLöschender vorteil - wenn es den einer sein k철nnte - ist, wenn man webseiten besucht die feststellen mit welchem betriebssystem, browser etc man die seiten aufsucht, ist es derzeit nicht m철glich den Chrome browser zu erkennen.
mit den lesezeichen und weiteren implementierten arbeitsm철glichkeiten bei Chrome kann mann / frau sich peu à peu anfreunden.
das résumé...
man erkennt das der browser in seinen anf채ngen steckt. dennoch, so scheint es, ist er schon mal eine gute alternative zum Internet Explorer.
ich grüße euch alle
nadine
Hallo, weitere User-Meinungen zum "Chrome" hier ... Gruß Carol
AntwortenLöschenUnChrome anonymisiert Googles Browser 08.09 | 02:07 Das Tool UnChrome soll die Datensammelwut des Suchmaschinenbetreibers bremsen, indem es die Nutzung des neuen Google Browsers ver채ndert. Wer Googles Browser benutzt sollte vorsichtig sein. Nicht um sonst hat das Bundesamt f체r Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) heute vor dem Chrome gewarnt. Der Browser schneidet alle besuchten Seiten und heruntergeladenen Dateien mit und sendet diese zusammen mit einer eindeutigen ID nach Hause. Um f체r Datensicherheit zu sorgen und ein Mitschneiden durch Google zu verhindern hat das Softwarehaus Abelssoft ein Tool mit dem Namen UnChrome pr채sentiert: Die Software entfernt die von Google zugeteilte ID und ersetzt diese durch eine Zahlenreihe bestehend aus Nullen.
AntwortenLöschenDie Software steht auf der Webseite des Betreibers zum Download bereit. (Maxim Roubintchik)
Hallo Nadine-le-tourbillon, ich kann deine Angaben best채tigen, vor allem, wenn man die Feedbackfunktion abschaltet. Ich habe den googlechrom deshalb wieder deinstalliert. Ich habe auch den Microsoft IE 8beta deinstalliert, weil der den PC dermaßen runterwürgt, daß man meint, man hätte den alten 486er wieder angeschlossen. Am besten ist, man installiert den IE 6 und updatet dann auf den IE 7, ohne den "alten Internet-Browser zu deinstallieren, dann sind alle Funktionen für die MSN-Groups wieder da. Vom IE 8 beta würde ich die Finger lassen, denn der interferiert mit manchen Druckertreibern wie zB. von HP- Druckern. Damit habe ich mir die das Windows-XP abgeschossen und mußte meine Lizenz erneuern, eine haarsträubende Prozedur. Bei mir trat das Phänomen sogar auf, daß ich in meine Stammgroup nur noch mit dem Google-Chrom rein kam, aber die Schreibmeldung erst nach 3 Wochen an die eMail-Addy eintraf. Die Störung war so extrem, daß Befehle zum Öffnen eines Fensters bis zu fünf Minuten dauerten, obwohl der Task-Manager einen Leerlaufprozeß von bis zu 99% anzeigte, was ja heißt, daß ein Hintergrundprogramm am rotieren ist, diese aber vom Manager nicht erfaßt werden können, deshalb "Leerlauf". Liebe Grüße
AntwortenLöschen<font face="Comic Sans MS" color="#ff
AntwortenLöschen