Donnerstag, 30. Juli 2009
Was ist Windows 7? Welche Edition ist die Passende?
Effiziente Möglichkeiten zum Suchen und Verwalten von Dateien, wie Sprunglisten und die verbesserten Vorschaumöglichkeiten der Taskleiste helfen Ihnen, Aufgaben schneller zu erledigen. Gute und zuverlässige Leistung bedeutet, dass Ihr PC genau so arbeitet, wie Sie sich das vorstellen. Features wie Windows Media Center und Windows Touch machen neue Dinge möglich. Lernen Sie Windows 7 kennen, und erfahren Sie, wie dieses Betriebssystem alles vereinfachen kann, was Sie auf Ihrem so PC tun.
Zum Ausführen von Windows 7 auf Ihrem PC müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
* -GHz-Prozessor oder höher mit 32 Bit (x86) oder 64-Bit (x64)
* 1 GB RAM (32-Bit) oder 2 GB RAM (64-Bit)
* 16 GB verfügbarer Festplattenspeicher (32-Bit) oder 20 GB (64-Bit)
* DirectX 9-Grafikgerät mit WDDM 1.0- oder höherem Treiber
Weitere Anforderungen zum Verwenden bestimmter Features:
* Internetzugriff (möglicherweise fallen hierfür Gebühren an)
* Je nach Auflösung ist für die Videowiedergabe zusätzlicher Speicher und eine erweiterte Grafikhardware erforderlich
* Für einige Funktionen von Windows Media Center wird ggf. ein TV-Tuner sowie zusätzliche Hardware benötigt.
* Windows Touch und Tablet PCs setzen bestimmte Hardware voraus
* Heimnetzgruppe setzt ein Netzwerk sowie PCs voraus, auf denen Windows 7 ausgeführt wird
* Für die DVD-/CD-Erstellung ist ein kompatibles optisches Laufwerk erforderlich
* BitLocker erfordert TPM 1.2
* BitLocker To Go erfordert ein USB-Flashlaufwerk
* Der Windows XP-Modus erfordert zusätzliche 1 GB RAM, 15 GB zusätzlichen verfügbaren Festplattenspeicher sowie einen Prozessor, der die Hardwarevirtualisierung mit aktivierter Intel V- oder AMD-V-Technologie unterstützt
* Für die Musik- und Soundwiedergabe ist ein Audioausgabegerät erforderlich
Produktfunktionalitäten und Grafiken können je nach Systemkonfiguration abweichen. Für bestimmte Features ist ggf. erweiterte oder zusätzliche Hardware erforderlich.
Welche ist die passende Edition?
Windows 7 Starter E
Einfacher und noch benutzerfreundlicher:
Mit Windows 7 Starter wird die Nutzung von kleinen Netbook-PCs noch einfacher, weil es Sie weniger von Ihrer eigentlichen Arbeit abhält – weniger Warten, weniger Klicks, weniger Probleme mit Netzwerkverbindungen. Windows 7 Starter kombiniert die neueste Entwicklung im Hinblick auf Zuverlässigkeit und Reaktionsgeschwindigkeit mit der vertrauten Oberfläche und der Kompatibiltät von Windows
Windows 7 Home Premium E
Für beste Unterhaltung am PC
Mit Windows 7 Home Premium ist das Einrichten eines Heimnetzwerks und die gemeinsame Nutzung aller Ihrer Lieblings-fotos, -videos und -musikstücke ein Kinderspiel. Sie können TV-Sendungen anschauen, anhalten, zurückspulen und aufzeichnen. Sorgen Sie für optimale Unterhaltung mit Windows 7 Home Premium.
Windows 7 Professional E
Alles, was Sie für die Arbeit und zu Hause benötigen
Mit Windows 7 Professional bereit für den Erfolg. Sie können zahlreiche Windows XP-Produktivitätsprogramme im Windows XP-Modus ausführen und Daten aus automatischen Datensicherungen auf Ihrem Heim-oder Unternehmensnetzwerk einfach wiederherstellen. Darüber hinaus können Sie auch problemlos und sicher die Verbindung zu Unternehmensnetzwerken herstellen – dank Domänenbeitritt. Mit all den attraktiven Unterhaltungsfeatures von Windows Home Premium ist das Betriebssystem eine hervorragende Wahl für die private Nutzung und für Unternehmen.
Windows 7 Ultimate E
Die umfassendste Edition von Windows 7
Windows 7 Ultimate ist die vielseitigste und leistungsfähigste Edition von Windows 7. Sie kombiniert die bemerkenswerte Benutzerfreundlichkeit der Unterhaltungsfunktionen von Home Premium mit den unternehmensorientierten Funktionen von Professional, wozu auch die Fähigkeit zum Ausführen zahlreicher Windows XP-Produktivitätsprogramme im Windows XP-Modus gehört. Für mehr Sicherheit können Sie Ihre Daten auch mit BitLocker und Bitlocker To Go verschlüsseln. Und zur Erhöhung der Flexibilität können Sie in einer beliebigen von 35 Sprachen arbeiten. Mit Windows 7 Ultimate müssen Sie auf nichts verzichten.
Windows 7: Personalisieren Sie Ihren PC
Laden Sie nützliche Extras herunter, um Ihrem PC eine persönliche Note zu verleihen
Designs, Desktophintergründe und Minianwendungen zum Herunterladen:
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/Personalize
Montag, 27. Juli 2009
Microsoft patcht ohne Patch Day - da musses ja nötig sein ;-)
Datensicherheit 27.07.2009 | 09:21
Microsoft will morgen zwei Lecks in Visual Studio und Internet Explorer abdichten, die man offenbar als so kritisch einstuft, dass man nicht bis zum monatlichen Patch Day warten will.
Details zu den beiden Sicherheitslücken wird Microsoft erst morgen mit den Updates veröffentlichen. So ist dann einstweilen nur bekannt, dass der Internet Explorer ab Version 5 und Visual Studio ab Visual Studio .NET 2003 beziehungsweise ab Visual Studio C++ 2005 betroffen sind. Die beiden Lecks hängen zusammen und bedürfen Microsoft zufolge einiger tiefgreifender Änderungen im Internet Explorer, um abgedichtet zu werden. (Daniel Dubsky)
Samstag, 25. Juli 2009
Windows 7 ist fertig - aber noch nicht für alle ;-)
Microsoft hat sein neues Betriebssystem fertig, es geht nun in die Produktion. Schon ab Anfang August sollen Entwickler und Business-Kunden es herunterladen können - in den freien Verkauf gelangt Windows 7 allerdings erst am 22. Oktober
Früher als geplant hat Microsoft die Fehlerbeseitigung und das Testen von Windows 7 abgeschlossen und die RTM-Version (Release to Manufacturing) seines neuen Betriebssystems fertig. Noch in dieser Woche soll diese an OEM-Hersteller ausgeliefert werden, damit diese Images für ihre PCs und Notebookes erstellen können. In den Handel kommen die Rechner ebenso wie Windows 7 selbst am 22. Oktober. Schon ab 6. August sollen Hardware- und Software-Partner von Microsoft Windows 7 RTM via Microsoft Connect und MSDN herunterladen können. Das gleiche gilt für TechNet-Abonnenten. Am 7. August folgen dann Business-Kunden mit Volumenlizenzvertrag und bestehender Software Assurance (SA) - Kunden ohne SA-Lizenz kommen erst ab dem 1. September an das neue Windows. Für Gold- und Certified-Mitglieder von Microsofts Partner Programm steht Windows 7 RTM ab dem 16. August bereit, Abonnenten des Action Packs erhalten es ab dem 23. August. In allen Fällen gibt es allerdings erstmal nur die englischsprachige Version, weitere Sprachen folgen am 1. Oktober. (Daniel Dubsky)
Sonntag, 19. Juli 2009
Schnelles Update: Firefox 3.5.1 ist da
Datensicherheit 17.07.2009 | 09:17
Die Firefox-Entwickler haben das erst Anfang der Woche entdeckte Sicherheitsleck bereits gestopft und den Browser in Version 3.5.1 veröffentlicht.
Firefox 3.5 erhält sein erstes Update. Mit der Version 3.5.1 haben die Entwickler einige Bugs behoben, darunter auch einen Fehler, der den Browser-Start unter Windows drastisch verlangsamte. Viel wichtiger ist jedoch, dass man das vor wenigen Tagen entdeckte Sicherheitsleck stopft. Durch Javascript-Code konnten Fehler im JIT-Compiler (Just-in-Time) ausgelöst werden, die ein Angreifer zum Einschleusen von Malware hätte ausnutzen können. Die Firefox-Entwickler stuften das Leck als kritisch ein. (Daniel Dubsky)
Was ist neu in Firefox 3.5.1
Firefox 3.5.1 behebt folgende Probleme:
- Mehrere Sicherheitslücken.
- Mehrere Stabilitätsprobleme.
- Ein Problem, das dazu führte, dass Firefox auf einigen Windows-Systemen lange Ladezeiten hatte.
Bitte lesen Sie die vollständige Liste der Änderungen in dieser Version. Möglicherweise interessieren Sie auch die Versionshinweise von Firefox 3.5, die eine Liste der Änderungen in der vorigen Version enthalten.
Systemvoraussetzungen
Bitte stellen Sie vor der Installation sicher, dass Ihr Computer die Systemvoraussetzungen erfüllt.
Download
Mozilla stellt Firefox 3.5 für Windows, Linux und Mac OS X in mehreren Sprachen zur Verfügung. Sie erhalten hier die aktuelle Version. Informationen zu Builds für andere Systeme und Sprachen, die nicht von Mozilla.org bereitgestellt werden, sind im Abschnitt "Von Anderen beigesteuerte Builds" am Ende des Dokumentes zu finden.
Installation
Bitte beachten Sie, dass die Installation von Firefox 3.5 Ihre existierende Installation von Firefox überschreibt. Weder Ihre Lesezeichen noch die Chronik gehen dabei verloren. Jedoch könnten einige Ihrer Erweiterungen und andere Add-ons nicht mehr funktionieren, bis entsprechende Aktualisierungen zur Verfügung stehen. Sie können später eine ältere Version installieren, wenn Sie ein Downgrade wünschen.
Deinstallation
Unter Windows können Sie Firefox 3.5 über die Systemeinstellungen im Startmenü entfernen. Unter Mac OS X löschen Sie die Firefox-Anwendung und unter Linux das Verzeichnis von Firefox.
Das Entfernen von Firefox 3.5 löscht nicht Ihre Lesezeichen, die Chronik, Erweiterungen oder andere Add-ons. Diese Daten sind in Ihrem Profilordner abgelegt, der abhängig vom Betriebssystem an folgendem Ort zu finden ist:
Windows Vista | Benutzer\<Benutzer>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox |
Windows 2000, XP, Server 2003 | Dokumente und Einstellungen\<Benutzer>\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox |
Mac OS X | ~/Library/Application Support/Firefox |
Linux und Unix-Systeme | ~/.mozilla/firefox |
Jede Version von Firefox, die Sie nach der Deinstallation von Firefox 3.5 installieren, wird die vorhandenen Daten aus dem Profilordner wiederverwenden.
Erweiterungen und Themes
Unter Firefox 3.0 installierte Erweiterungen können inkompatibel sein und/oder eine Aktualisierung benötigen, um unter Firefox 3.5 zu funktionieren. Bitte melden Sie dem Entwickler der Erweiterung jegliche aufgetretenen Probleme. Wenn Sie Firefox 3.5 installieren, werden Ihre Erweiterungen und Themes so lange deaktiviert, bis Firefox 3.5 feststellen konnte, dass a) sie mit der installierten Version von Firefox 3.5 kompatibel sind oder b) neue kompatible Versionen zur Verfügung stehen.
Bekannte Probleme
Die folgende Liste deckt einige der bekannten Probleme mit Firefox 3.5 ab, die in späteren Updates oder Veröffentlichungen behoben werden:
- Alle Systeme
-
- Nach der Installation dieser Version werden Nutzer nicht zu früheren Beta-Versionen von Firefox 3.5 zurückkehren können, ohne ein neues Profil anzulegen (siehe Bug 488966).
- Die Wiederherstellung von Lesezeichen aus einer Sicherungskopie kann einige Zeit dauern, in der der Browser nicht mehr reagiert (siehe Bug 493731).
- Wenn ein Pop-up-Fenster fokussiert ist, wenn Sie den Privaten Modus starten, lässt sich die Adressleiste im ersten Fenster des Privaten Modus nicht bearbeiten. Das Öffnen eines weiteren Fensters umgeht dieses Problem (siehe Bug 495495).
- Wenn Sie die Funktion "Neueste Chronik löschen" verwenden, werden anschließend auf einigen SSL-Seiten nicht mehr alle Bilder und Webseiten-Stile geladen, bis die Seite neu geladen wird (siehe Bug 480619).
- Firefox 3.5 unterstützt nur Farbprofile, die durch ICC v2 spezifiziert wurden; spätere Versionen werden Unterstützung für ICC v4 enthalten (siehe Bug 463221).
- Bei Nutzern, die sich Bilder mit ICC v2-Farbprofilen auf Bildschirmen mit hoher Farbskala ansehen, sehen diese möglicherweise gesättigter (dunkler) aus als erwartet (siehe Bug 497363).
- Websites, die die neue Unterstützung für herunterladbare Schriftarten nutzen und die Farbe unter Einsatz von :hover ändern wollen, müssen auch text-rendering : optimizeLegibility für Schriftgrößen, die kleiner als 20 Pixel sind, hinzufügen (siehe Bug 495455).
- Einige Seiten mit Flash-Elementen können Probleme mit dem Cookie-Dialog verursachen (siehe Bug 495035).
- Webseiten können nicht mehr automatisch kryptographische Tokens nach PKCS11 installieren. Nutzer müssen dies nun manuell tun (siehe Anleitung und Dokumentation).
- Microsoft Windows
-
- Wenn Sie in der Adressleiste die Eingabetaste drücken, wird nichts passieren, wenn AVG SafeSearch v8.0 oder älter installiert ist. Eine Aktualisierung von AVG SafeSearch behebt dieses Problem (siehe Bug 479095).
- Wenn Sie aus dem Drucken-Dialog "Fax" auswählen, wird der Fax-Dialog von Windows erscheinen und wieder verschwinden. Faxen funktioniert weiterhin aus anderen Anwendungen (siehe Bug 440486).
- Mac OS X
-
- Java-Anwendungen, die sich auf das Verfolgen der Maus-Position verlassen, funktionieren möglicherweise nicht richtig (siehe Bug 495278).
- Wenn der Benutzer wiederholt die Papiergröße ändert und sich die Druckvorschau anzeigen lässt, kann Firefox abstürzen (siehe Bug 495567).
- Linux und Unix
-
- Herauszoomen kann auf manchen Seiten dazu führen, das graue oder schwarze Linien erscheinen (siehe Bug 477552).
Problembehebung
- Schlecht entwickelte oder inkompatible Erweiterungen können Probleme mit Ihrem Browser hervorrufen. So kann z.B. ein Absturz auftreten oder es kann zu einer Verlangsamung der Seitendarstellung kommen. Fallen Ihnen schwerwiegende Probleme auf, z.B. dass Programmteile Ihres Browsers nicht mehr funktionieren, der Browser nicht mehr startet, Fenster fehlerhaft dargestellt werden oder die Geschwindigkeit sinkt, so können Erweiterungen oder Themes die Ursache sein. Starten Sie in so einem Fall Ihren Browser im abgesicherten Modus. Unter Windows finden Sie den entsprechenden Menüeintrag im Startmenü oder benutzen Sie den Befehl
firefox.exe -safe-mode
. Unter Linux verwenden Sie den Befehl./firefox -safe-mode
und unter Mac OS X:
Wird Firefox im abgesicherten Modus gestartet, so sind alle Erweiterungen deaktiviert und das Standard-Theme wird verwendet. Deaktivieren Sie die Erweiterung oder das Theme, das die Probleme verursacht, und starten Sie Firefox im normalen Modus.
cd /Applications/Firefox.app/Contents/MacOS/
./firefox-bin -safe-mode
- Wenn Sie eine in Ihrem Benutzerprofil installierte Erweiterung (z.B. bei der Installation über eine Webseite) deinstallieren wollen, um sie anschließend mit dem Kommandozeilenargument -install-global-extension für alle Benutzerprofile zu installieren, müssen Sie einmal Ihren Browser neu starten. Dadurch werden jegliche Spuren aus der im Profil enthaltenen Datenquelle der Erweiterung zurückgesetzt. Anschließend kann die Installation mit dem Argument durchgeführt werden. Tun Sie dies nicht, können verwaiste Einträge in der Liste der Erweiterungen zurückbleiben, die eine globale Installation der Erweiterung verhindern.
- Bemerken Sie ein seltsames Verhalten in Bezug auf Lesezeichen, Downloads, Fensteranordnungen, Symbolleisten, Chronik oder anderen Einstellungen, sollten Sie vor dem Melden von Bugs zuerst ein neues Profil anlegen und testen, ob Sie das Problem reproduzieren können. Erstellen Sie ein neues Profil, indem Sie Firefox mit dem Kommandozeilenargument -P starten, die Schaltfläche "Profile verwalten" und dann "Profil erstellen" auswählen. Kopieren Sie Ihre Konfigurationsdateien (Lesezeichen, gespeicherte Passwörter usw.) eine nach der anderen in das neue Profil und überprüfen Sie nach jeder Datei, ob das Problem erneut auftritt. Finden Sie eine Datei in dem Profil, die das Problem verursacht, dann erstellen Sie einen neuen Bug und hängen die Datei an.
Häufig gestellte Fragen
- Ich möchte dem Projekt helfen - was kann ich tun?
Damit Firefox noch besser wird, brauchen wir die Hilfe von Entwicklern und Testern, um soviel Rückmeldungen wie möglich zu erhalten. Bitte lesen Sie zuerst die Hinweise und die Richtlinien zum Melden von Fehlern, bevor Sie einen gefundenen Fehler in Bugzilla melden. Bitte geben Sie uns Rückmeldung über das folgende Formular.
- Warum haben Sie nicht auf die E-Mail geantwortet, die ich Ihnen geschickt habe?
Nutzen Sie bitte die Newsgroup. Das Firefox-Team liest sie regelmäßig und Ihre E-Mail könnte verloren gegangen sein.
- Wo erhalte ich Erweiterungen und Themes (Add-ons)?
Erweiterungen und Themes können von der Website Firefox-Add-ons heruntergeladen werden.
- Wer arbeitet an Firefox 3.5?
Viele Personen. Öffnen Sie Hilfe->Über Mozilla Firefox und schauen Sie in die Danksagungen, die eine Liste von Personen enthält, die an der Entwicklung von Firefox 3.5 beteiligt sind.
- Wo finde ich den Quellcode von Firefox 3.5?
Ein Tarball des Quellcodes von Firefox steht zum Download bereit. Den aktuellen Stand der Entwicklung können Sie über Mercurial erhalten. Den Quellcode für Firefox finden Sie in "mozilla/browser", "mozilla/toolkit" und "mozilla/chrome". Bitte beachten Sie die Anleitung, um ein Build zu erstellen.
- Wo finde ich den E-Mail-Client?
Firefox 3.5 arbeitet mit jedem E-Mail-Client zusammen, der auf Ihrem System als Standard definiert ist. Wir empfehlen jedoch Mozilla Thunderbird, unseren E-Mail-Client der nächsten Generation und der beste Partner für Firefox.
Von Anderen beigesteuerte Builds
Dies sind inoffizielle Builds und werden teilweise anders konfiguriert als die offiziellen Builds von Mozilla. Sie können auch optimiert und/oder auf bestimmten Plattformen getestet sein. Sie stehen auf der FTP-Seite zur Verfügung.
Weitere Ressourcen und Links
Die folgenden Ressourcen enthalten hilfreiche Informationen über Firefox 3.5
- Firefox-Hilfe
- Wissensdatenbank auf MozillaZine
- Informationen für Entwickler
- Datenschutzrichtlinie des "Safe Browsing"-Service (für den Phishing- und Malware-Schutz)
Firefox 3.5.1 herunterladen
3.5.1, Deutsch, Windows (7.6MB)liebe grüße
von susanne
Montag, 13. Juli 2009
herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag - lieber Bjoern!
|
Donnerstag, 2. Juli 2009
Skype 4.1 ist da
Kommunikations tools 01.07.2009 | 13:55
Nutzer der Windows-Version von Skype können nun ihren Desktop für den Gesprächspartner freiegeben. Zudem kehren einige alte Funktionen zurück
Skype für Windows steht ab sofort in Version 4.1 zum Download bereit: http://www.skype.com/intl/de/download/skype/windows/ Diese bringt Geburtstagserinnerungen und Kontakte-Versand zurück, die zwischenzeitlich aus der VoIP-Software verschwunden waren. Zudem beherrscht Skype nun Desktop-Sharing, so dass der Anwender seinem Gesprächspartner einen Blick auf den eigenen Desktop gestatten kann, etwa um sich bei Computer-Problemen helfen zu lassen. Die Freigabe erfolgt über das Chat- oder das Telefonfenster, klappt aber nur in einer Richtung - dass beide Gesprächsteilnehmer den Bildschirm des Gegenüber sehen, ist nicht möglich. Darüber hinaus wurden die Import-Funktionen erweitert, so dass sich nun auch Kontakte unter anderem aus Gmail und AOL importieren lassen. Und zu guter Letzt verspricht der Hersteller eine verbesserte Audio- und Videoqualität bei Telefonaten und Videochats. (Daniel Dubsky)
Computerschutz ist eine gemeinsame Verantwortung von Computeranwendern und Softwareanbietern wie Skype. Wir nehmen Sicherheit bei Skype sehr ernst und haben eine Reihe von Schritten unternommen, um unsere Software vor aktuellen und zukünftigen Sicherheitsbedrohungen zu schützen.
Die Hauptbereiche der Sicherheitsbemühungen von Skype:
Wir empfehlen, dass Nutzer die Safe Computing Tips lesen, die vom CERT® Coordination Center ausgegeben werden.Mittwoch, 1. Juli 2009
Firefox 3.5 steht zum Download bereit - der erste Browser, der offene Videoformate nativ – ohne Plugin – unterstützt
Kommunikations tools 01.07.2009 | 07:49
Nach unzähligen Vorabversionen ist Firefox 3.5 nun endlich fertig. Die neue Version des Browsers sieht auf den ersten Blick kaum anders aus als der Vorgänger, doch unter der Haube hat sich eine ganze Menge getan.
Nach Safari 4 unterstützt mit Firefox 3.5 der nächste Browser die audio- und video-Elemente, die mit HTML5 eingeführt werden. Website-Betreiber können damit auf Flash verzichten und mit Off Theora und Ogg Vorbis kodierte Audio- und Videoinhalte in ihre Seiten einbetten, die der Browser dann ohne Zuhilfenahme eines Plugins abspielen kann. Ein flash-freies Videoportal, das auf die beiden neuen HTML-Elemente setzt, entwickeln derzeit beispielsweise die Betreiber von The Pirate Bay. Ebenfalls für Webentwickler interessant ist der native Json-Support und die neue Geolocation API. Vorausgesetzt der Nutzer erlaubt dies, kann der Browser anhand der IP-Adresse oder des genutzten WLAN-Hotspots den Standort ermitteln und eine spezielle Version der aufgerufenen Website anzeigen, beispielsweise in einer bestimmten Sprache oder mit bestimmten standortbezogenen Informationen. Mit Firefox 3.5 wird auch der eigentlich für Version 3.0 geplante Privat-Modus eingeführt. Mit diesem ist der Nutzer im Internet unterwegs, ohne auf seinem Rechner Surfspuren wie History, Cookies oder Dateien im Browser-Cache zu hinterlassen. Lediglich Lesezeichen, die der Nutzer während einer Private-Browsing-Session anlegt und Dateien, die er herunterlädt, werden nicht gelöscht. Zudem ist Firefox auch schneller geworden. Die überarbeitete Gecko-Engine soll Webseiten schneller rendern und die neue Javascript-Engine Tracemonkey das Abarbeiten von Javascripts beschleunigen. Den Entwicklern zufolge ist Firefox 3.5 etwa doppelt so flott wie Firefox 3 und sogar zehn mal so flott wie Firefox 2. (Daniel Dubsky) download: http://de.www.mozilla.com/de/firefox/3.5/whatsnew/ oder in der vorgängerversion auf "Hilfe" klicken und im auswahlmenue "nach updates suchen" zusätzlich:
Zeit, persönlich zu werden
Es gibt tausende völlig kostenlose Möglichkeiten Ihren Firefox anzupassen, so dass er genau zu dem passt, was Sie im Internet tun möchten.
der firefox: für multiply seiten ideal und zuverlässig.