Dienstag, 29. April 2008

Überraschung: Microsoft patcht am schnellsten

Sicherheit | 11.04.2008 | 11:35
 
Symantecs Security Report für die zweite Jahreshälfte 2007 fördert Überraschendes zu Tage: Microsoft patcht nicht nur schneller als die Konkurrenz, der verrufene Internet Explorer hat auch weniger Lecks als Firefox und Safari
 
Symantec zufolge vergeht bei Microsoft am wenigsten Zeit zwischen dem Auftauchen einer Sicherheitsl체cke und der Ver철ffentlichung eines Patches. Im zweiten Quartal des vergangenen Jahres waren es durchschnittlich nur sechs Tage. Zum Vergleich: Red Hat brauchte 32 Tage, HP 59, Apple 79 und Sun gar 157 Tage.

Ganz fair ist dieser Vergleich aber nicht, da auch Anwendungen von Drittanbietern mit einflossen und da liefert Microsoft im Vergleich zu den Linux-Anbietern kaum etwas mit. So betreffen denn auch fast alle Lecks in der Statistik Windows selbst oder den Internet Explorer, wohingegen bei Sun & Co. andere Anwendungen für einen Großteil der Lecks verantwortlich sind.

Gerade beim Browser ließ sich Microsoft zudem ziemlich viel Zeit, um Lecks zu stopfen. Laut Symantec war der Internet Explorer durchschnittlich elf Tage angreifbar, nachdem ein Exploit auftauchte. Bei Firefox waren es nur drei Tage, bei Opera zwei und bei Apple einer.

Mit einem Vorurteil r채umt der Report (
PDF) aber doch auf, denn die meisten Lecks finden sich keineswegs im IE. Der wurde in der zweiten Jahreshälfte 2007 nur mit 18 Schwachstellen auffällig, Firefox dagegen mit 88. Safari und Opera bewegen sich mit 22 beziehungsweise zwölf Lecks in ähnlichen Dimensionen wie der IE. Über den Schweregrad der Lecks hat Symantec allerdings keine Aussage getroffen. (dd)

Dell und HP wollen XP auch nach Microsofts Support-Ende unterstützen

Betriebssysteme | 28.04.2008 | 13:24
 
Auch nach Verkaufsende von Windows XP wollen die Hersteller es weiter anbieten. Man wolle die Downgrade-Optionen anbieten, solange MS es erlaube
 
HP, Dell und Lenovo werden weiterhin Windows XP anbieten, berichtet das US-Magazin Infoworld. Ein Dell-Sprecher teilte den Journalisten mit, man werde Microsofts Downgrade-Option nutzen, solange sie noch nicht offiziell abgeschafft wurde. Denn in den Lizenzierungsoption für Vista Business und Vista Ultimate würde MS schließlich erlauben, beim Kauf einer entsprechenden Windows-Vista-Lizenz auch Windows-XP zu nutzen. Auch, wenn XP installiert wird, kann Microsoft so trotzdem einen Vista-Verkauf verbuchen - und damit über den mangelnden Erfolg des neuen Systems hinwegtäuschen.

So m철chte Dell Windows XP Professional ohne Zusatzkosten auf vielen Rechnern der Serien Dell Latitude, OptiPlex und Precision installieren. Mehrpreis verlange man f체r die Altsotware nur auf Business-Notebooks der Reihe Vostro und bei XPS-Systemen. Die Kunden erhalten so oe so eine Vista-DVD, mit der sie dies sp채ter doch noch einmal nachinstaolieren k철nnen.

Infoworld fragte auch bei anderen Herstellern nach, und erhielten auch von Lenovo und Hewlett-Packard die Antwort, man erm철gliche beim passenden Kundenwunsch weiterhin eine XP-Installation.

Bei Microsoft gibt es XP nur noch bis zum 20. Juni 2008 - nach der Verl채ngerung, denn es soll eigentlich nur noch bis Ende Januar 2008 angeboten werden. Auch der Support wurde verl채ngert - bis 2010. Dell will seinen Kunden noch dar체ber hinaus Unterst체tzung bieten, erkl채rte der Sprecher, doch garantieren konnte er es nicht. (mk)

Freitag, 25. April 2008

Neue Groupversion in Sicht

Auf den Testseiten der Groups steht eine neue Version bereit, nur habe ich leider keine Zeit gefunden auszutesten, was genau gefixt/geändert wird. Sollte es demnächst also zu Problemen kommen... Es besteht aber auch die Möglichkeiut, daß dieses Build nie eingesetzt wird, da auf alle anderen Serveradressen nicht mehr zugegriffen werden kann.

Die neue Version lautet dann:
Build Number: 9.02.0706.0502

momentane Version der Groups:
Build Number: 9.02.0404.1502

Nachkontrollierbar unter: http://groups.msn.com/version.msnw

Gruß,
Elmar

Sonntag, 20. April 2008

ENDLICH: Bundestag deckelt horrende Abmahn-Gebühren

Berlin (dpa) - Der Bundestag hat die Gesetze gegen Produktpiraterie versch채rft und den Schutz des geistigen Eigentums gest채rkt. Zugleich schob das Parlament am Freitag horrenden Abmahngeb체hren bei Bagatelldelikten einen Riegel vor
 
 
ist also nicht mehr so einfach und vor allem nicht so teuer, wie es bisher m철glich war - war ja auc bescheuert!
 
liebe grüße
von susanne
 
Bei einfachen, nichtkommerziellen Verstößen gegen Urheberrechte werden die Abmahngeb체hren auf 100 Euro begrenzt. Damit soll dem Abmahn-Unwesen begegnet werden. K체nftig k철nnen beispielsweise Jugendliche, die auf ihrer privaten Homepage ohne Genehmigung der Rechteinhaber das Foto ihres Lieblingsstars oder einen Stadtplan mit ihrer Adresse einstellen, nicht mehr mit einer Anwaltsrechnung von 1000 Euro oder mehr 체berzogen werden.
 
Schwerpunkt der Gesetzes채nderungen, die eine EU-Richtlinie umsetzen, ist der Schutz geistigen Eigentums. Ein zentraler Punkt dabei ist ein Auskunftsanspruch, der bis jetzt nur gegen denjenigen besteht, der das Urheberrecht verletzt
 
Als Ausgleich f체r den entstandenen Schaden kann ein Urheber vom F채lscher die Herausgabe des Gewinns verlangen oder ihm eine fiktive Lizenzgeb체hr berechnen. Eine Beschlagnahmeverordnung soll ferner verhindern, dass Falsifikate in die Europ채ische Union eingef체hrt werden. Der Zoll kann beschlagnahmte Ware vernichten, wenn der Verf체gungsberechtigte nicht innerhalb einer bestimmten Frist widerspricht. 2006 hat der deutsche Zoll Waren im Wert von 1,2 Milliarden Euro sichergestellt
 

Mittwoch, 9. April 2008

Gates: "Vista-Nachfolger kommt nächstes Jahr" - geplant war ursprünglich 2010

Vista | 07.04.2008 | 13:50
 
Der Microsoft-Gr체nder hat Windows 7 f체r n채chstes Jahr angek체ndigt: Das Betriebssystem war zun채chst erst f체r 2010 geplant
 

Bill Gates, der Microsoft-Gr체nder, kann es einfach nicht lassen: Obwohl er bereits seit einer ganzen Weile nicht mehr aktiv im Gesch채ft ist, m철chte er sich doch nicht nehmen lassen Microsofts Neuheiten in die Welt hinaus zu posaunen. Dieses Mal geht es um den Nachfolger von Windows Vista: "Irgendwann im n채chsten Jahr oder so werden wir eine neue Version haben", meint der Gr체nder der Softwaregiganten laut einem APA-Bericht.

Microsoft legte bislang Wert darauf, den Vista-Nachfolger schneller zu entwickeln, als es bei dem derzeitigen Betriebssystem der Fall war. Windows 7 wurde bisher jedoch erst f체r 2010 erwartet. Gates Aussage sorgte in der Branche f체r Verwirrung. Ein Microsoft-Sprecher zerstreute jedoch die Bedenken: N채chstes Jahr soll lediglich eine erste Test-Version des neuen Betriebssystems fertig gestellt werden.

Windows 7 soll nicht nur deutlich weniger Speicherplatz ben철tigen als Vista, sondern auch viel performanter sein und die f체r Vista versprochenen Neuerungen implementieren. Das neue Betriebssystem m철chte Microsoft von Grund neu schreiben und f채ngt bei Null wieder an. Bisherige Windows-Versionen waren lediglich 체berarbeitete Fassungen ihrer Vorg채nger. Durch ein komplett neues Betriebssystem k철nnte es jedoch zu Kompatibilit채tsproblemen mit bisherigen Anwendungen kommen. (mr)

Beta des Internet Explorer 8 verfügbar - Internet Explorer 8 spricht deutsch

Browser | 06.03.2008 | 19:00

Im Rahmen der Webkonferenz Mix08 hat Microsoft die erste Betaversin des n채chsten Internet Explorers zur Verf체gung gestellt. Er soll sich besser an Webstandards halten und HTML 5 unterst체tzen.

Die erste 철ffentliche Beta des IE7-Nachfolgers steht zum Download bereit. Microsoft hatte sie w채hrend der Webkonferenz Mix08 veröffentlicht. Die wichtigste - und seit Jahren fällige - Neuerung: Internet Explorer 8 soll sich im Vergleich zu seinen Vorgängern endlich besser an Webstandards halten. Bis zur Final-Version soll der IE8 laut Microsoft zudem CSS 2.1 und in Ansätzen auch HTML 5 unterstützen. Webdesigner, die ihre Webseiten durch Hacks an den IE7 angepasst haben, können via Metatag den IE8 in einen IE7-Modus schalten. Die 8er-Version rendert die Seiten dann so wie ehemals oder derzeit der Internet Explorer 7. Die Emulation kann der Browser-Anwender auch selbst per Mausklick auf »Emulate IE7« und anschließendem Browser-Neustart vornehmen. Einen Performance-Schub stellen die Entwickler des Teams um Dean Hachamovitch, Produktmanager für den Internet Explorer, ebenfalls in Aussicht.

An Neuerungen stechen vor allem zwei Funktionen ins Auge: die 쨩Activities짬 sollen Anwendern Arbeit abnehmen und etwa das Kopieren von Adressen aus einer Webseite und das Einf체gen in eine andere - beispielsweise bei Stadtplandiensten - automatisieren. Neu sind auch die 쨩Webslices짬, einem Zwischending aus Newsfeeds, Live-Bookmarks und Widgets: Sind von Web-Entwicklern Bereiche auf Webseiten durch class-Attribute als Webslices markiert, so kann der Anwender diese in die Favoritenleiste integrieren. Der Browser h채lt sie dann wie Live-Bookmarks stets aktuell. Gedacht sind die Webslices f체r eBay-Auktionen, Wetterberichte oder B철rsenkurse.

Neu - zumindest beim Microsoft-Browser - ist Automatic Crash Recovery. Die Funktion stellt nach einem Absturz alle zuvor ge철ffneten Fenster und Tabs wieder her. Andere Browser bieten so etwas schon l채ngst.

Die IE8-Beta ist von Microsoft explizit f체r Web-Entwickler und Designer gedacht. Wer mit Windows Vista arbeitet und eine Vorab-Version des Service Pack 1 aufgespielt hat, hat 체brigens Pech: Die Installation verweigert die Beta-Version. Mit der Final-Variante des Service Packs, die f체r Entwickler schon bereit steht, klappt aber alles reibungslos.

Auf der Mix08 ebenfalls vorgestellt hat Microsoft die Beta 1des Flash-Player- und JavaFX-Konkurrenten Silverlight 2. Im Vergleich zur Vorversion sollen 체ber 40 Steuerelemente, eine erweiterte .NET-Klassenbibliothek und die M철glichkeit des schnellen Zooms in hochaufl철sende Bilder (Deep Zoom) hinzu gekommen sein. (tk/mk)
(tomshardware - www.pc-profesionell.de

Die erste Beta des neuen Microsoft-Browsers liegt nun auch in deutscher Sprache vor. Die Features entsprechen der englischen Version.

Die IE-Beta hinterließ im Test von PC Professionell einen eher durchschnittlichen Eindruck, vor allem weil sie ziemlich instabil lief und sehr ressourcenhungrig war. Die Standardunterst체tzung wurde allerdings verbessert, dem Browser einige neue Funktionen spendiert.

Die deutsche Beta des IE8 l채sst sich hier herunterladen. (dd)

das ist allerdings keine empfehlung von mir - nur eine ankündigung! jeder weiß, wie er mit betas umzughen hat

liebe grüße

von susanne

Samstag, 5. April 2008

Patchday: Microsoft will acht Security-Updates liefern

Sicherheit | 04.04.2008 | 11:25
 
F체r kommenden MS-Patchday am Dienstag, den 8. April, hat Microsoft acht Sicherheits-Updates angek체ndigt
 
8 Security-Bulletins sollen am folgenden Patchday mehrere Lücken schließen, meldet Microsoft in seiner monatlichen Vorab-Mitteilung.. F체nf der L체cken seien kritisch, drei "wichtig", erkl채rt der Software-Riese,

In der vorauseilenden Nachricht heißt es, die neuen Patches stopfen Löcher in Windows, Microsoft Project, VBScript und Internet-Explorer 5 bis 7. Die Meldung bestätigt, dass alle fünf Lücken das Einschleusen von Code ermöglichten - sogar im neuen als sicher geltenden Windows Server 2008.

Neben den wichtigen aber nicht kritischen L체cke in Windows und Visio liefert Microsoft auch wieder ein Update seines "Malicious Software Removal Tool": (mk)
 

''Gib den Links eine perönliche Note'' - Eigenentwicklung von Eric - zum Testen!

 
hier hab ich mal wieder eine tolle neuigkeit aus erics "entwicklungsk체che" *VBG*
 
ich darf sie euch mitbringen, aber soll extra betonen, dass es noch ein BETA-service ist - wenn auch ein funktioneller UND funktionierender *g*
 
 
 
03.04.2008

SpazezLinks™ für Windows Live Spaces

Ich habe mir die letzten Tage die M체he gemacht, einen neuen Service zu entwickeln, der die Windows Live Spaces unterst체tzen soll und l채ngst fehlende Funktionen und Features bereitstellt:

SpazezLinks™

Der Service soll es endlich erm철glichen, mit einem kurzen und verst채ndlichen Link

  • auf anderen Web-Plattformen (MySpace, Facebook etc.),
  • in E-Mails oder auch
  • im Messenger

die Inhalte auf dem eigenen Windows Live Space zu pr채sentieren und zu ver철ffentlichen.

Kurz:
Schluss mit diesen langen, kryptischen und undefinierbaren Links in den Windows Live Spaces!

Ein einfaches Beispiel:
Mein Beitrag zum Thema "Unsicheres G채stebuch" k철nnt ihr also entweder in den Windows Live Spaces 체ber die folgende "ellen-lange" URL abrufen:

http://erichaas.spaces.live.com/blog/cns!20ae01bbc9df0c0!938.entry

...oder aber ihr könnt sie mit SpazezLinks™ über diesen kurzen und einfach zu merkenden Link erreichen:

http://erichaas.spazez.de/gaestebuch-unsicher

Selbstverst채ndlich

  • ist dieser Service absolut kostenlos,
  • wird er auch weiterhin kostenlos sein, denn er soll allen Windows Live Spaces - Usern und bislang fremden Usern helfen und sie unterst체tzen,
  • bedarf keinerlei Login-Daten von Live ID,
  • und hat weder etwas mit MSN zu tun, noch steht er in Verbindung mit MSN/Microsoft.

Hier der Link zum Service SpazezLinks™:

http://www.spazez.de

Es handelt sich also um eine komplett eigene Entwicklung, die aber zahlreiche neue und bekannte Features - von den Web 2.0-Plattformen - nutzt und einsetzt.

Der Service ist zwar noch in einer fr체hen Beta, aber er funktioniert bereits recht stabil.
Bitte habt daher Verst채ndnis, wenn noch nicht alles einwandfrei funktioniert und evtl. Fehler auftreten - wir arbeiten daran... ;)

Nat체rlich bin ich auf Eure Anregungen & Eure Kritik (?) gespannt und kann auch noch Unterst체tzung gebrauchen.
Wer also gute und praktische Erfahrung in PHP, AJAX, JSON, SOAP, RPC o. 채. hat, kann sich jederzeit gerne bei mir unter folgender E-Mail-Adresse melden:

info(at)spazez.com

Viel Spaß beim Ausprobieren und beste Grüße Euch allen da draußen,
Eric

Mittwoch, 2. April 2008

Kein Chatraum in meiner Gruppe ???

Hall철chen Ihr Lieben,
 
Habe k체rzlich eine eigene Group erstellt. Dass ich zur Zeit keine Mitglieder aus der Gruppe einladen kann ist klar. Aber das Hauptproblem ist: Wieso habe ich keine Seite eines Chatraumes und wie kann man diesen Raum erstellen ????
 
Danke erstmal im Voraus f체r m철gliche Antworten.
 
Gruß Ferdinand
 

Dienstag, 1. April 2008

kein witz und kein aprilscherz: nur noch maximal 5 neu-accounts pro tag!

  gilt NICHT für photobucket&co-freunde, sondern für all diejenigen, die ihre kostenlosen msn-bilderalben füllen wollen und mit ihren 3 mb nicht allzuweit kommen:
 
bisher konnte man nach herzenslust zehn - zwanzig - wenn man wollte hundert neue accounts machen und sie spacemäßig "verbraten", um sie wieder in die versenkung zu entsenden
 
 
nach den neuen account-umbaumaßnahmen mit accountverknüpfungsmöglichkeit (5 accounts können so gekoppelt werden, dass man zum ummelden keine passworteingabe braucht) - mit begleitenden an- und ummeldeschwierigkeiten (wir hören besonders von unseren französischen usern, dass sie sich zum teil absolut nicht in ältere accounts einwählen können - auch hauptaccounts sind betroffen!) - kommt nun eine neue beschränkung:
 
maximal 5 accounts pro tag kann man neu anlegen mit einer ip-nummer (nützt also auch nix, den zweitcomp als lappi anzuschmeißen *g*)
 
beim 6. versuch kommt folgende meldung:
 
 
 
 
was die sich wohl sonst noch ausdenken?
 wie soll man denn mit 5 x 3 mb pro tag auskommen *VBG*
 
liebe grüße
von susanne