Mittwoch, 9. April 2008

Beta des Internet Explorer 8 verfügbar - Internet Explorer 8 spricht deutsch

Browser | 06.03.2008 | 19:00

Im Rahmen der Webkonferenz Mix08 hat Microsoft die erste Betaversin des n채chsten Internet Explorers zur Verf체gung gestellt. Er soll sich besser an Webstandards halten und HTML 5 unterst체tzen.

Die erste 철ffentliche Beta des IE7-Nachfolgers steht zum Download bereit. Microsoft hatte sie w채hrend der Webkonferenz Mix08 veröffentlicht. Die wichtigste - und seit Jahren fällige - Neuerung: Internet Explorer 8 soll sich im Vergleich zu seinen Vorgängern endlich besser an Webstandards halten. Bis zur Final-Version soll der IE8 laut Microsoft zudem CSS 2.1 und in Ansätzen auch HTML 5 unterstützen. Webdesigner, die ihre Webseiten durch Hacks an den IE7 angepasst haben, können via Metatag den IE8 in einen IE7-Modus schalten. Die 8er-Version rendert die Seiten dann so wie ehemals oder derzeit der Internet Explorer 7. Die Emulation kann der Browser-Anwender auch selbst per Mausklick auf »Emulate IE7« und anschließendem Browser-Neustart vornehmen. Einen Performance-Schub stellen die Entwickler des Teams um Dean Hachamovitch, Produktmanager für den Internet Explorer, ebenfalls in Aussicht.

An Neuerungen stechen vor allem zwei Funktionen ins Auge: die 쨩Activities짬 sollen Anwendern Arbeit abnehmen und etwa das Kopieren von Adressen aus einer Webseite und das Einf체gen in eine andere - beispielsweise bei Stadtplandiensten - automatisieren. Neu sind auch die 쨩Webslices짬, einem Zwischending aus Newsfeeds, Live-Bookmarks und Widgets: Sind von Web-Entwicklern Bereiche auf Webseiten durch class-Attribute als Webslices markiert, so kann der Anwender diese in die Favoritenleiste integrieren. Der Browser h채lt sie dann wie Live-Bookmarks stets aktuell. Gedacht sind die Webslices f체r eBay-Auktionen, Wetterberichte oder B철rsenkurse.

Neu - zumindest beim Microsoft-Browser - ist Automatic Crash Recovery. Die Funktion stellt nach einem Absturz alle zuvor ge철ffneten Fenster und Tabs wieder her. Andere Browser bieten so etwas schon l채ngst.

Die IE8-Beta ist von Microsoft explizit f체r Web-Entwickler und Designer gedacht. Wer mit Windows Vista arbeitet und eine Vorab-Version des Service Pack 1 aufgespielt hat, hat 체brigens Pech: Die Installation verweigert die Beta-Version. Mit der Final-Variante des Service Packs, die f체r Entwickler schon bereit steht, klappt aber alles reibungslos.

Auf der Mix08 ebenfalls vorgestellt hat Microsoft die Beta 1des Flash-Player- und JavaFX-Konkurrenten Silverlight 2. Im Vergleich zur Vorversion sollen 체ber 40 Steuerelemente, eine erweiterte .NET-Klassenbibliothek und die M철glichkeit des schnellen Zooms in hochaufl철sende Bilder (Deep Zoom) hinzu gekommen sein. (tk/mk)
(tomshardware - www.pc-profesionell.de

Die erste Beta des neuen Microsoft-Browsers liegt nun auch in deutscher Sprache vor. Die Features entsprechen der englischen Version.

Die IE-Beta hinterließ im Test von PC Professionell einen eher durchschnittlichen Eindruck, vor allem weil sie ziemlich instabil lief und sehr ressourcenhungrig war. Die Standardunterst체tzung wurde allerdings verbessert, dem Browser einige neue Funktionen spendiert.

Die deutsche Beta des IE8 l채sst sich hier herunterladen. (dd)

das ist allerdings keine empfehlung von mir - nur eine ankündigung! jeder weiß, wie er mit betas umzughen hat

liebe grüße

von susanne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen